unsere

Hausordnung

Hier ist unsere Hausordnung als .PDF downloadbar.

→ Hausordnung

1. Allgemeines
Der Einlass ins Schulgebäude erfolgt 7.15 Uhr.
Die Buskinder dürfen das Schulhaus nach der Busankunft betreten. Ein Aufsichtsführender Lehrer betreut die Schüler. Der Unterricht beginnt täglich 7.30 Uhr.
Zum Vorklingeln sind alle Schüler in ihren Klassenzimmern Schüler, die von ihren Eltern zur Schule gebracht werden,
verabschieden sich am Eingang von
ihren Eltern (Ausnahme 1. Klasse, in den ersten 2 Schulwochen).

Stunden- und Pausenzeiten
1. Stunde 7.30 Uhr – 8.15 Uhr
Frühstückspause
2. Stunde 8.30 Uhr – 9.15 Uhr
Hofpause
3. Stunde 9.45 Uhr – 10.30 Uhr
4. Stunde 10.40 Uhr – 11.25 Uhr
5. Stunde 11.35 Uhr – 12.20 Uhr
6. Stunde 12.45 Uhr – 13.30 Uhr

Nach Unterrichtsschluss stellen wir die Stühle hoch und räumen Lernmittel und Müll weg.
Danach gehen wir in den Hort oder nach Hause.

2. Schulweg
Wir benutzen den sichersten Schulweg und halten uns an die Verkehrsregeln. An der Bushaltestelle und im Bus verhalten wir uns ordentlich und rücksichtsvoll.
Die Anweisungen des Busfahrers befolgen wir. Beim Ein- und Aussteigen drängeln wir nicht.

3. Lehrer und Mitschüler
Anweisungen von Lehrern sind notwendig. Deshalb respektieren und befolgen wir sie, damit
unser Schulalltag reibungslos funktioniert. Wir begegnen unseren Lehrern und allen Erwachsenen in der Schule höflich und freundlich.
Wir grüßen alle Personen, die in der Schule arbeiten oder zu Gast sind. Mit den Worten BITTE und DANKE können wir umgehen.
Wir sind eine große Gemeinschaft und jeder von uns möchte gerecht behandelt werden. Deshalb sind wir hilfsbereit und lösen Meinungsverschiedenheiten ohne Gewalt.
Schimpfwörter wollen wir nicht verwenden.

4. Verhalten im Unterricht
Das Vorklingeln sagt uns, dass die Stunde gleich beginnt. Meine Unterrichtsmittel liegen bereit. Ich befinde mich an meinem Platz.
Diesen halte ich sauber und ordentlich. Ich achte selbständig auf vollständige Arbeitsmittel und Hausaufgaben.
Sollte ich doch einmal etwas vergessen haben, sage ich es vor Unterrichtsbeginn dem Lehrer. Die aufgestellten Klassenregeln sind von allen Schülern einzuhalten.
Wer im Unterricht stört, verhält sich unfair gegenüber seinen Mitschülern.

5. Verhalten in den Pausen
Nach der 1. Stunde frühstücken wir im Klassenzimmer. In der Hofpause gehen alle Schüler auf den Schulhof oder auf den Hortspielplatz.
In den kleinen Pausen oder bei Regen halten wir uns im Klassenzimmer auf. Wir beschäftigen uns leise.

6. Verhalten im Schulhaus und auf dem Schulgelände
Das Verlassen des Schulgeländes während der Pausen und des Unterrichtes ist nicht erlaubt.
Wir halten unser Schulhaus und das gesamte Schulgelände sauber und ordentlich. Abfälle werfen wir in die Mülleimer.
Mit Möbeln, Lernmitteln, Schulbüchern und Spielsachen gehen wir sorgsam um. Wir brauchen eine ruhige und entspannte Lernatmosphäre,
deshalb verhalten wir uns auf den
Treppen, den Fluren und in den Zimmern leise und rücksichtsvoll. Meine Sachen finden an der Garderobe im Flur Platz.
Die Toiletten sind kein Aufenthaltsort. Papierrollen stopfen wir nicht in die Toilettenbecken und werfen kein Papier herum.
Außerdem darf ich nicht auf die Toilettenbecken klettern. Ich wasche mir die Hände und verlasse die Toilette sauber und ordentlich.
Im Speiseraum verhalte ich mich leise und verlasse meinen Tisch sauber. Sollte ich mich auf dem Schulgelände verletzen, melde ich es sofort einer Lehrerin.
Auch wenn es brennt oder etwas Gefährliches passiert, sage ich sofort einem Erwachsenen Bescheid.
Bei Alarm gilt ein gesonderter Plan, den ich kenne.

7. Worauf sollten meine Eltern achten
Bei Krankheit oder anderen Gründen der Abwesenheit müssen unsere Eltern uns bis 8.00 Uhr
schriftlich, telefonisch oder per Mail abgemeldet haben. Wir verabschieden uns vor der Schultür.
Unsere Eltern sind für den Schulweg verantwortlich. Wenn ich Sorgen und Probleme habe, werden meine Eltern von der Lehrerin verständigt.
Das Mitbringen von Smartphones/ Handys/ Smartwatches erfolgt auf eigene Gefahr. Handys sind ausgeschaltet im Ranzen aufzubewahren und erst nach Unterrichtsschluss außerhalb des Schulgeländes zu nutzen. Bei Smartwatches ist nur die Uhrzeit-Funktion erlaubt.
Auf dem Schulgelände und zu schulischen Veranstaltungen besteht ein striktes Verbot, Cannabisprodukte mit sich zu führen und zu konsumieren.

8. Ordnungsmaßnahmen bei Verstößen gegen die Hausordnung
Bei Verstößen gegen die Hausordnung werden wir zur Verantwortung gezogen. Die Maßnahmen dafür legt die Klassenleiterin oder die Schulleiterin fest.
Bei mutwilligen Beschädigungen sind meine Eltern verpflichtet, Schadenersatz zu leisten.

Die Hausordnung tritt mit Wirkung vom 19.08.2024 in Kraft.

A. Schelenz