über

unsere schulKlassen

4 schulJahrgänge im Detail

Aktuell lernen an unserer Schule insgesamt 6 Klassen,
davon sind zwei Jahrgänge zweizügig:

Klasse 1a und Klasse 1b (im alten Schulgebäude)

Klasse 2a und Klasse 2b (im alten Schulgebäude)

Klasse 3 (im neuen Schulgebäude)

Klasse 4 (im neuen Schulgebäude)

Klassenräume

Platz zum lernen und Spielen

Unsere Schule bietet den Kindern Platz zum Lernen und Spielen. Innerhalb der Schulgebäude findet das Lernen in sechs, teilweise großzügig geschnittenen Klassenzimmern statt. Die Räume sind mit modernen Tafeln und verschiedensten Lernmaterialien zum selbstständigen Üben und Handeln ausgestattet. Für den Fachunterricht stehen eine Werkraum und eine großzügige Sporthalle zur Verfügung. Das Lernen findet aber auch auf dem Außengelände der Schule oder an außerschulischen Lernorten statt. Zudem beherbergt das neue Schulgebäude vier Räume, die speziell für den Hortbetrieb am Nachmittag eingerichtet sind.

Unsere Einrichtung

Wir bieten unseren Schülern ein Umfeld,
in dem sie sich weiterentwickeln und übertreffen können.

Ein Wort von Annett Schelenz

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ (Astrid Lindgren) Lernen ist wie ein dickes Buch – manchmal spannend, manchmal lustig, manchmal anstrengend. Ich liebe es die Kinder dabei zu begleiten – mit vielen Geschichten, mit Anerkennung und Wertschätzung. Dabei lege ich großen Wert auf ein positives Klassenklima, in dem sich die Kinder ausprobieren und Fehler machen dürfen.

ein kleiner einblick in

die schwerpunkte der jeweiligen Klassenstufen

• schrittweises Heranführen an den Alltag eines Schulkindes
  • gehört zum Anfangsunterricht, das heißt die Lernziele und Lerninhalte von Klasse 1 und 2 sind zusammengefasst
  • Regeln, Werte, Normen kennenlernen
  • Schreiben, Lesen und Rechnen lernen
  • schriftliche Verbaleinschätzung sowohl im Halbjahr als auch auf dem Jahreszeugnis
  • Beginn des Schwimmunterrichts
  • LRS-Überprüfung (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
  • Bewertung der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
  • ab Klassenstufe 2 gibt es Noten für Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung
  • erste Gespräche zur Bildungsberatung über weiterführende Schulen
  • Kompetenztests in Deutsch und Mathematik
  • Fremdsprache wird erlernt (Englisch)
  • Bewertung aller Fächer, außer Englisch
  • Bildungsberatungsgespräche
  • Erteilung der Bildungsempfehlung mit der Halbjahresinformation
  • theoretische und praktische Fahrradausbildung
  • Bewertung aller Fächer

Testimonials

Was sagen die Eltern zu unserer Einrichtung

„Ich bin begeistert wie die LehrerInnen meinen Sohn auf das Gymnasium vorbereitet haben. Danke!“

A.Knoll

Mediengestalter & Baudienstleister, That.Is.Action.Design

„Diese Grundschule und der Hort sind toll und haben meinem Kind gut für den weiteren Werdegang vorbereitet“

Eltern